Infoseite Corona (Regelbetrieb)

Zur aktuellen Lage | Stand 26.03.2021

Unsere Schwimmschule ist seit November 2020 im Lockdown. Stand heute dürften wir ab dem 29. März den Betrieb für Kinder- und  Kleinkinderschwimmen wieder aufnehmen. Auf der einen Seite freut uns das natürlich sehr, endlich wieder eine Öffnungsperspektive zu haben. Auf der anderen Seite bleiben viele Fragen: wie organisieren wir das, wie sorgen wir für Eure und unsere Sicherheit, was ist mit der steigenden Inzidenz,… klar ist, der Anfang der kommenden Woche wird in vielerlei Hinsicht spannend. Wir werden nun die Anlage aus dem tiefen Winterschlaf wecken, sowie die Kurs- und Ablaufpläne an die Anforderungen anpassen (u.a. max. 5 Kinder pro Gruppe). Wir lehnen uns mal aus dem Fenster und hoffen nach Ostern schon durchstarten zu können.

Wie wird es aussehen, wenn wir wieder mit den Kursen starten?

Der reguläre Kursablauf mit allen Kursteilnehmern ist aktuell noch nicht abzusehen. Im angedachten Stufenplan sehen wir einen halbwegs normalen Schwimmschulbetrieb im vierten Öffnungsschritt angesiedelt. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehen, sind wir davon ja wieder etwas weggerückt.

Dennoch sind wir im Hintergrund nicht untätig: alle Bestandskunden sind bereits in ihren Kurszeiten eingeteilt, so dass die Plätze für diese Kunden sicher sind. Sobald wir wissen unter welchen Bedingungen wir wieder mit Kursen starten dürfen, organisieren wir dann den Neustart auf Basis des alten Stundenplans.

Bis es zu diesem “Regelbetrieb” kommt, werden wir einen Kursplan mit Kursen für max. 5 TN erstellen, die hier gebucht werden können. Zunächst erhalten unsere Bestandskunden die Möglichkeit zu buchen. Sollten Plätze frei bleiben, können auch Neukunden ins System rutschen. Diese müssen jedoch bedenken, dass wir im “Regelbetrieb” vorerst keinen festen Platz zusichern können. Seht das als gute Möglichkeit zu Schnuppern und erste Erfahrungen zu sammeln.

Wer regulär ganz neu in einen Kurs einsteigen möchten, wird wohl leider mit einer Wartezeit rechnen müssen. Sie können sich jetzt schon auf unsere entsprechenden Wartelisten eintragen.

kleine Gruppen

In unseren Kursen setzen wir schon immer bewusst auf eine reduzierte Teilnehmerzahl von 8 TN pro Kurs. So können wir innerhalb der Schwimmschule die Abstandsregeln gut umsetzen und einhalten.

feste Kurse

Durch unsere festen Gruppen können wir eine Kursgruppe sozusagen als „Infektionseinheit“ begreifen. Also 8 Teilnehmer die nicht in engen Kontakt mit anderen Gruppen kommen. So können wir eventuelle Kontaktketten stark eingrenzen und sofort nachvollziehbar machen.

Wasseraufbereitung

Durch das Chlorwasser ist während des Kurses für eine sehr gute Desinfektion gesorgt. Laut Untersuchungen des Umweltbundesamtes besteht hier also keine besondere Gefahr der Ansteckung im Vergleich mit anderen Orten im öffentlichen Raum.
Stellungnahme des UBA

Aerosole

Wir haben in der Schwimmschule und vor allem im Nassbereich eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine hohe Lufttemperatur. Man sollte meinen, dass das ideale Bedingungen für ein Virus sind. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Die ausgeatmeten Aerosole fallen unter diesen Bedingungen sozusagen sofort herunter und landen auf mit Chlorwasser benetztem Boden oder direkt im Wasser. Dort werden Coronaviren sofort zerstört.

Desinfektion

Ihr könnt bei uns an mehreren Stellen die Hände desinfizieren (und natürlich auch gründlich waschen). Zudem stellen wir Flächendesinfektion für Schränke, Kabinen und Ablagen zur Verfügung, bitte bedient euch! Ohnehin schon immer wird jeden Abend der gesamte Bodenbereich der Schwimmschule mit einer Wischdesinfektion behandelt. Nach jedem Kursblock nehmen wir uns die Zeit und wischen alle Kontaktflächen ab.

Nachholtermine

Um nicht das Konzept der festen Kursgruppen aufzulösen, verzichten wir vorerst auf das Angebot der Nachholstunden. Wir können systemseitig die “Nachholfunktion” nicht deaktivieren. Bitte ignoriert diese Funktion daher! Nachholstunden fallen nicht an, da wir nur wahrgenommene oder unentschuldigte Termine berechnen. Es dürfen keine Nachholtermine aus dem letzten Jahr eingesetzt werden! Es kommt auch wieder die Zeit, in der wir das ermöglichen werden.

Maskenpflicht

Kursteilnehmer unter 6 Jahren: ihr dürft gerne eine Maske aufsetzen, müsst es aber nicht.
Kursteilnehmer ab 6 Jahren: Maske auf! Ab Eurer Duschzeit (5min vor Kursbeginn) bis zum Ende des Kurses kann die Maske abgenommen werden.
Begleitperson Kinderschwimmen: ihr müsst die Maske die gesamte Zeit bei uns tragen.

Duschregelung

Im Herbst waren unsere Duschregeln ein wenig durcheinander. Wir wollten mehr zugestehen, als wirklich sinnvoll war. Daher gilt ab der Wiedereröffnung: die Duschzeit beginnt 5min vor der Kursstunde. Dazu sind beide Duschräume zu nutzen. Zutritt zur Halle nur nach Aufforderung des Kursleiters. Nach dem Kurs darf NICHT geduscht werden.
Beim Kinderschwimmen bringen wir euch zum Kursende die Kinder an die Tür der Schwimmhalle (und lassen dann den nächsten Kurs rein). Das bedeutet leider: Zuschauen zum Ende ist vorerst nicht gestattet!

Neue Bestzeit?

Bitte haltet die Zeit in der Schwimmschule kurz. Es reicht in den meisten Fällen, 10 Minuten vor Kursbeginn aus dem Auto zu steigen. Dann seid ihr zu Eurer Duschzeit in den Duschräumen. Abholende Eltern sollten sich erst unmittelbar zur Abholzeit vor der Tür versammeln, nämlich nachdem der Folgekurs in der Dusche ist. Wir übergeben euch die Kinder sehr pünktlich an der Tür zum Schwimmbecken (Notausgang).
Generell gilt wie immer: kein Essen im Umkleidebereich!