Wir beginnen mit den Kinderschwimmkursen und vermieten unser Schwimmbad!

Seit der Coronaschutzverordnung vom 29. März, dürfen Schwimmbäder wieder für die Durchführung von Anfängerschwimmkursen geöffnet werden. Andere Angebote, wie unsere beliebte Aquafitness, das Babyschwimmen und auch das Erwachsenenschwimmen sind leider weiterhin verboten.

Kinderschwimmkurse für Anfänger

Ab dem kommenden Montag, den 10. Mai 2021 werden wir für alle Bestandskunden mit den Kinderschwimmkursen für Anfänger beginnen. Bis dahin sind zwei, in meinen Augen maßgebende Dinge passiert. Zum einen habe ich seit gestern meine erste Impfung im Körper und bin jetzt nicht mehr komplett schutzlos den etwa 150 wöchentlichen Kontakten „ausgeliefert“. So bin ich als Bindeglied zwischen den einzelnen Kursen nicht mehr der potenzielle Superspreader. Zum anderen wird am Montag hoffentlich die Bundesnotbremse außer Kraft treten, sofern die Inzidenzen in dieser Woche alle unter 165 bleiben. Die Anfängerkurse dürfen mit maximal 5 Kindern gefüllt sein. Anfänger sind in unseren Augen auch Schwimmer aus den Clubs, die im letzten Jahr Bronze gemacht haben und durch die Schließung gar keine Übung mehr haben. Reines Clubschwimmen darf es leider noch nicht geben.

Miet Dir Dein Schwimmbad!

Aber auch für alle anderen haben wir eine Lösung gefunden. Das Ordnungsamt hat uns grünes Licht gegeben, unser Schwimmbad stundenweise an einen Hausstand zu vermieten. Hier könnt ihr exklusiv das Wasser genießen, was wir alle schon so lange vermissen.

Warum öffnen wir eigentlich erst am Montag?

In unserer Interpretation der Verordnungen ist das frühestens dann möglich. Richtig ist, dass die Inzidenz laut der Coronaschutzverordnung keine Relevanz für die Kinderschwimmkurse hat. Aber das Bundesinfektionsschutzgesetz verbietet ab einer Sieben-Tage-Inzidenz über 165 außerschulische Bildungsangebote in Präsenz. Und genau dort ist das Anfängerschwimmen angesiedelt. Zur einfachen Orientierung: ist Schule, ist Schwimmunterricht erlaubt, ist keine Schule, dann eben nicht.

Zeiten buchen

Aber nun zum spannenden Teil: Du findest auf unserer Internetseite ganz neu in der Navigation unser Kundenportal. Über diesen Link gelangst du auf die Buchungsseite. Die Zugangsdaten dazu kommen in einer separaten Mail. JEDER muss sich hier neu einbuchen. Die Schwimmzeiten aus dem regulären Kursbetrieb werden aktuell aufgehoben. Erst wenn wieder der reguläre Betrieb erlaubt ist, wechseln wir zu den alten Zeiten.

Buchbar ist das Familienschwimmen ab Donnerstag, das Kinderschwimmen in zwei Schritten ab Donnerstag. Uns erreichten viele Anfragen, ob nicht Geschwister, oder Spielfreunde, die ohnehin in die gleiche Kita gehen, nicht auch zusammen in einen Kurs können, um nicht unnötig weitere Kontakte in den Alltag hineinzubringen. Diesen Wunsch begrüßen wir und kommen dem gerne nach. Daher wird es am Donnerstag die Möglichkeit geben, einen Kurs für eine feste Gruppe von maximal 5 Kindern zu buchen. Das geht bis 22 Uhr, dann bereiten wir die Datenbank für die Buchung der Einzeltermine vor. Wer keine Gruppenbuchung benötigt, kann dann ab Freitag seinen Platz sichern.

kleine Gruppen

Die Kurse findet mit einer reduzierten Teilnehmerzahl von 5 TN pro Kurs statt. So können wir innerhalb der Schwimmstunde die Abstandsregeln gut umsetzen und einhalten. Um möglichst vielen Kindern einen Schwimmkurs anzubieten, reduzieren wir die Kursdauer vorerst auf 30 Minuten.

feste Kurse

Durch unsere festen Gruppen können wir eine Kursgruppe sozusagen als „Infektionseinheit“ begreifen. Also 5 Teilnehmer die nicht in engen Kontakt mit anderen Gruppen kommen. So können wir eventuelle Kontaktketten stark eingrenzen und sofort nachvollziehbar machen.

Nachholtermine

Um nicht das Konzept der festen Kursgruppen aufzulösen, verzichten wir vorerst auf das Angebot der Nachholstunden. Wir können systemseitig die “Nachholfunktion” nicht deaktivieren. Bitte ignoriert diese Funktion daher! Nachholstunden fallen nicht an, da wir nur wahrgenommene oder unentschuldigte Termine berechnen. Es dürfen keine Nachholtermine aus dem letzten Jahr eingesetzt werden! Es kommt auch wieder die Zeit, in der wir das ermöglichen werden.

Maskenpflicht

Kursteilnehmer unter 6 Jahren: ihr dürft gerne eine Maske aufsetzen, müsst es aber nicht.
Kursteilnehmer ab 6 Jahren: Maske auf! Ab Eurer Duschzeit (5min vor Kursbeginn) bis zum Ende des Kurses kann die Maske abgenommen werden.
Begleitperson Kinderschwimmen: ihr müsst die Maske die gesamte Zeit bei uns tragen.

Duschregelung

Im Herbst waren unsere Duschregeln ein wenig durcheinander. Wir wollten mehr zugestehen, als wirklich sinnvoll war. Daher gilt ab der Wiedereröffnung: die Duschzeit beginnt 5min vor der Kursstunde. Dazu sind beide Duschräume zu nutzen. Zutritt zur Halle nur nach Aufforderung des Kursleiters. Nach dem Kurs darf NICHT geduscht werden.
Beim Kinderschwimmen bringen wir euch zum Kursende die Kinder an die Tür der Schwimmhalle (und lassen dann den nächsten Kurs rein). Das bedeutet leider: Zuschauen zum Ende ist nicht gestattet!

Neue Bestzeit?

Bitte haltet die Zeit in der Schwimmschule kurz. Es reicht in den meisten Fällen, 10 Minuten vor Kursbeginn aus dem Auto zu steigen. Dann seid ihr zu Eurer Duschzeit in den Duschräumen. Abholende Eltern sollten sich erst unmittelbar zur Abholzeit vor der Tür versammeln, nämlich nachdem der Folgekurs in der Dusche ist. Wir übergeben euch die Kinder sehr pünktlich an der Tür zum Schwimmbecken (Notausgang).
Generell gilt wie immer: kein Essen im Umkleidebereich!

Aerosole

Wir haben in der Schwimmschule und vor allem im Nassbereich eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine hohe Lufttemperatur. Man sollte meinen, dass das ideale Bedingungen für ein Virus sind. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Die ausgeatmeten Aerosole fallen unter diesen Bedingungen sozusagen sofort herunter und landen auf mit Chlorwasser benetztem Boden oder direkt im Wasser. Dort werden Coronaviren sofort zerstört.

Desinfektion

Ihr könnt bei uns an mehreren Stellen die Hände desinfizieren (und natürlich auch gründlich waschen). Zudem stellen wir Flächendesinfektion für Schränke, Kabinen und Ablagen zur Verfügung, bitte bedient euch! Ohnehin schon immer wird jeden Abend der gesamte Bodenbereich der Schwimmschule mit einer Wischdesinfektion behandelt. Nach jedem Kursblock nehmen wir uns die Zeit und wischen alle Kontaktflächen ab.

Wasseraufbereitung

Durch das Chlorwasser ist während des Kurses für eine sehr gute Desinfektion gesorgt. Laut Untersuchungen des Umweltbundesamtes besteht hier also keine besondere Gefahr der Ansteckung im Vergleich mit anderen Orten im öffentlichen Raum.
Stellungnahme des UBA

Schnelltest?

Offiziell benötigt man für den Besuch des Kurses keinen negativen Coronatest. Es würde aber sicher allen helfen, wenn der wöchentliche Familienausflug zum Schnelltestzentrum vielleicht in die Nähe des eigenen Schwimmtermins gelegt wird. Für unsere und Eure Sicherheit testen wir Schwimmlehrer uns mehrfach in der Woche.

You cannot copy content of this page