Wow – ihr macht uns echt platt! Vielen Dank für alle, die die Gruppenkurse gebucht haben und direkt an dieser Stelle schon mal beruhigende Worte an alle, die auf die Einzelbuchungen warten: Wir werden noch weitere Kurse ins Leben rufen. Mit so vielen Buchungen im ersten Schritt haben wir jedoch nicht gerechnet. Auch die hohe Anzahl an Schwimmbadmieten ist fantastisch! Danke. Um die eingegangenen Buchungen jetzt alle sorgfältig verarbeiten zu können, neue Kurse zu planen und anzulegen, benötigen wir etwas mehr Zeit als eingeplant.

Einzelanmeldungen verschoben
Daher verschieben wir die Einzelanmeldungen auf Samstag. Wer also noch keinen Schwimmplatz hat, bekommt am Samstag die Chance, sich seinen Platz zu sichern. Wir werden die Anmeldung zu 8:00 Uhr frei schalten.

Zugangsdaten
Dazu benötigt ihr natürlich eure Zugangsdaten. Habt ihr diese nicht, dann könnt ihr euch ein Passwort neu zuschicken lassen.
Das geht unter diesem Link: Passwort zusenden
Achtet zwingend darauf, dass das die Emailadresse ist, die in unserer Datenbank vermerkt ist, sonst geht es nicht. Welche das ist? Die, an die diese Mail hier geschickt wurde.

Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht
Was haben wir uns im Vorfeld Mühe gegeben: alle Kundendaten digitalisieren, Kurse einrichten, Abläufe planen, Infos verschriftlichen und verteilen… Es kann nicht alles perfekt sein. Ihr kennt das vielleicht: Man hält lange Erklärungen obwohl jeder weiß, wie es geht, während Dinge, die einem sonnenklar erscheinen, nicht so verstanden werden, wie sie gemeint sind. Daher noch mal kurz einige Dinge, die nicht transparent genug waren, da sie häufig nachgefragt wurden:

• Durch die seit dem 29. März 2021 gültige CoronaSchVO ist uns die Durchführung von Kinder- und Kleinkinderschwimmkursen bis zu einer Gruppengröße von 5 Kindern erlaubt. Da haben wir auch keinen Einfluss drauf. Wir studieren die Verordnung und ziehen unsere Schlüsse. Wir erfahren auch nicht mehr, als jeder andere auch.
  • Um ganz vielen Kindern das Schwimmen zu ermöglichen, wird die Kurslänge der extra eingerichteten Kurse 30min betragen. So können wir mehr Gruppen am Tag anbieten.
  • Um nicht das Konzept der festen Kursgruppen aufzulösen, verzichten wir auf das Angebot der Nachholstunden. Neue Nachholstunden fallen nicht an, da wir nur wahrgenommene oder unentschuldigte Termine berechnen. Es können keine Nachholtermine aus dem letzten Jahr eingesetzt werden!
  • die jetzt gebuchten Schwimmkurse sind „Übergangskurse“. Diese werden also gesondert abgerechnet und gebucht (das alte Abo ruht). Wir werden die Übergangslösung so lange aufrechterhalten, bis wir wieder den Regelbetrieb fahren können. Wird uns durch neue Verordnungen der Regelbetrieb erlaubt, endet die Übergangsregelung. Dann kommt jeder wieder in seinen alten Kurs vom letzten Jahr!
  • Das Guthaben der Jahreskarteninhaber werden wir noch berücksichtigen. Natürlich ändert sich dann noch Eure Rechnung!
  • Viele Fragen klären sich auch in diesem Beitrag zum Start der Kurse.

Rückmeldung zu den Gruppenbuchungen
Wie eingangs erwähnt, sind wir überwältigt, nach wenigen Stunden das Schild „ausverkauft“ raushängen zu müssen. Das zeigt, dass unsere bisherige Arbeit geschätzt wird, aber auch, wie dringend notwendig ein großes Angebot von Schwimmunterricht ist.

Auf der Suche nach Gründen, warum so viele Gruppenanmeldungen zustande kamen, sind wir auf einige Dinge aufmerksam geworden:

• wahrscheinlich sind manche Gruppen nicht hauptsächlich aus aktiven Kindern der Schwimmschule, sondern auch aus weiter gezogenen Kreisen gebildet worden. In gewissem Maß kann man das natürlich tolerieren, so gemeint war es jedoch nicht.
    • Bitte prüft also noch einmal, wie ihr zu der Gruppenmeldung steht, da etliche Kinder der Schwimmschule eventuell leer ausgehen. Habt auch im Hinterkopf, dass all unsere Kurse im Normalfall komplett voll sind und die Wartelisten aus allen Nähten platzen. Wenn wir wieder in den Regelbetrieb über gehen dürfen, haben alle „Gastschwimmer“ KEINEN Platz.
    • Solltet ihr die Gruppe für andere Schwimmschulkinder öffnen, mailt uns das.
  • Es kam auch zu Buchungen von Einzelschwimmern, die gar keine Gruppenbuchung haben wollten
    • Mailt uns, wir stornieren den Kurs und ihr bucht euch ab Samstag ein.
  • Einige Namen tauchen häufiger auf, eventuell wurden einige Zeiten „reserviert“.
    • Bitte nennt uns die Kurse, die wir stornieren und so wieder für andere frei geben können.

Kontaktnachverfolgung leicht gemacht
Bitte vergesst nicht, uns die Namen der anderen Teilnehmer eurer Gruppe zu nennen. Zur Kontaktnachverfolgung pflegen wir diese dann in Euren Gruppenkurs ein. Das könnt ihr gerne per Email machen. Antwortet einfach auf die Bestätigungsmail der Buchung.

Service-Telefon
Damit dann am Samstag alles glatt läuft, richten wir zwei Telefonzeiten ein. Von 8-12 und von 16-18 Uhr könnt ihr euch an uns wenden. Ab der kommenden Woche werden wir teilweise wieder unser Büro besetzen. Voraussichtlich von 9:30 bis 12 Uhr sind wir dann wieder telefonisch zu sprechen. Beachtet hier bitte unsere Internetseite.

You cannot copy content of this page